Los geht's 2005

Strand im Getriebe



Ariane Dettloff   »Zum ersten Mal im Leben fühle ich mich sicher« meinte Sebastian, dem in seinen jungen Jahren schon viel Arges widerfahren ist. Sicher fühlte er sich im quirligen Treiben des fünften »Los geht's - Treffen« in Waltershausen bei Erfurt.
Gastgeber war die Kommune KoWa, die dort vor zwei Jahren die ehemalige Puppenfabrik samt Gelände erwarb. Aus den Backsteinziergiebeln wachsen Birkenspößlinge, im »Ballsaal« bröckelt der Putz und unterm Dachgebälk verhüten Eimer Wasserschäden. Allen Widrigkeiten zum Trotz wird kräftig gebaut und gewerkelt. Hier wird eine Großkommune mit bis zu 100 Menschen entstehen. Für zwanzig ist bereits Wohnraum geschaffen worden. Ein großer Garten liefert Gemüse und Obst. Die öffentliche Kommune-Kneipe ist eröffnet.
Ein ideales Gelände auch für die 300 Menschen, die zu Pfingsten gekommen waren, um neue Kommunegruppen zu gründen, Kontakte zu bestehenden Projekten zu knüpfen, an den vielen Workshops teilzuehmen oder zum Klönen und zum Feiern.
Auf der Bühne boten die Kommuneband »Menschliches Versagen« aus Niederkaufungen, das »Kurorchester« der Kooperative Haina, der Chor aus Waltershausen und die Bremer Frauenband  »Strand im Getriebe«  ein mitreißendes Programm. In den Kommunespezifischen Workshops ging es u.a. um konstruktive Konsensbildung, Chancen freier Arbeit und gemeinsamer Ökonomie, gewaltfreie Kommunikation, nichtmonogame Beziehungen und ökologisches Handeln. Auf der Projektemesse präsentierten sich 30 verschiedene Gruppen, Kommunen und Projektideen - vom Ökodorf am Amazonas bis zur Antifagemeinschaft in der Großstadt.
Fünf neue Kommunegründungsgruppen haben sich gebildet, die noch MitmacherInnen suchen.
- Raum Kaiserslautern-Neustadt/Weinstraße, 0631-626 43 63, info@zeit-der-freiheit.de, Zeit der Freiheit
- Köln3, 0711-9968119, info@komm-los.de, Komm Los.de
- Brandenburg, Bioveganes Hofprojekt, 030-24613052, Bioveganes Hofprojekt.de
- Umfeld Berlin, susigel@gmx.net
- Nordlichter, Umfeld Hamburg, 040-43252200, hatto@gmx.at
Noch im Mai ging’s los im Schloß Tonndorf in der Nähe von Weimar. Dort startete ein Wohn- und Arbeitsprojekt von 20 Menschen, die noch Zulauf erhoffen (Tonndorf Gruppe).

strandimgetriebe_losgehts63»Strand im Getriebe« begeisterte mit eigenen Texten und Kompositionen. Die Bremer Gruppe tritt auch bundesweit auf. (strandimgetriebe@yahoo.de)

* * *
(aus Contraste - Zeitung für Selbstorganisation,
3 Ausgaben Probeabo: 5 €-Schein an CONTRASTE, Postfach 10 45, 69035 Heidelberg)