Geschenke

Geschenke mit Liebe ohne Gedränge und Geschiebe

von Susanne Kabisch

Solche Wunder sind möglich und ereignen sich abseits der Einkaufsmeilen, zum Beispiel beim Stöbern in den unendlichen Beständen der SSM, in Kisten, Körben, Schächtelchen, Regalen, Schubladen, Kleiderständern, zwischen Schränken, Stühlen und Waschmaschinen.
Der ganze Laden ist eine große Schatzkammer, die allerdings nicht jeden Tag gleichermaßen prächtig gefüllt ist.
Deshalb darf ich nicht damit rechnen, ein Weihnachtsgeschenk für Axel am Freitag zu finden, denn vielleicht begegnet mir die Anregung dafür oder die Erfüllung eines Traums erst am Samstag in der Woche darauf - statt dessen finde ich vielleicht ein Buch, das Tom schon lange sucht, oder eine Kette, die Ulrike gefallen wird.
Anders als im Kaufhaus muß ich mich hier ganz überraschen lassen vom Angebot. Aber gerade das weckt die Lust am Entdecken und ist ein Geschenk des Zufalls: da fällt mir etwas zu, indem es mir ins Auge fällt. Der Preis, den ich dafür zahle, ist auch ein Geschenk: er ist so viel geringer, als der, den ich für etwas Vergleichbares im Handel zahlen müßte und würdigt meine Kreativität.
Denn nur weil ich in dem großen Haufen eine Stecknadel gefunden habe, die ich wertschätze, bringt sie Geld ein und trägt als ein kleiner Teil dazu bei, daß die SSM existiert. Wunder über Wunder.