Das Glück liegt im Loslassen


Dank

Rainer Kippe
Zu meinem 60. Geburtstag hatte ich mir von meinen Gästen einen Beitrag für eine Reise zu meinem spirituellen Lehrer, dem Zen-Mönch Claude AnShin Thomas nach Florida/USA gewünscht. Zu meiner großen Freude kam auch ein Betrag zusammen, der es mir erlaubte, die Kosten für Reise und Aufenthalt zu bestreiten.

Da ich zum ersten Male die „Neue Welt“ bereiste, habe ich viele starke Eindrücke empfangen, wobei nicht alles, was ich sah und erlebte, mich von der dortigen Denk- und Lebensweise, dem sogenannten „American way of life“ überzeugen konnte. Vor allem die dort übliche Zersiedelung des Landes, in dem man sich gar nicht mehr zu Fuß, sondern eigentlich nur noch mit dem Automobil fortbewegen kann und wo man ein Kraftfahrzeug braucht, wenn man eine Briefmarke kaufen will, hat mich abgeschreckt und darin bestärkt, in Zukunft noch mehr gegen die Zersiedelung der Städte und die sinnlose Trennung von Wohnen und Arbeiten anzukämpfen und diesem unseligen Trend sinnvolle Beispiele einer verbindenden, nachhaltigen und umweltschonenden Lebens-, Arbeits- und Siedlungsweise entgegenzusetzen.
Das Leben in der fast klösterlichen Gemeinschaft mit AnShin Thomas und seiner Gefährtin Wiebke KenShin und die Zen-Praxis waren dagegen ein Ruhepol und gerade von daher als Erfahrung so wertvoll.
Ich freue mich besonders, dass wir die beiden wieder zu einem Retreat bei der SSM am 3./4. Juli begrüßen dürfen. Allen, die mich bei dieser Erfahrung unterstützt haben, sage ich hiermit nochmals DANKE!


Claude AnShin Thomas in Köln

Claude Thomas

Das Glück liegt
im Loslassen...

Festhalten schafft Leid, kostet wertvolle Energie,
gleichgültig welches die Quelle unserer Anhaftung ist.
Wir müssen Loslassen üben, Nicht-Festhalten, egal ob
schöne oder unglückliche Erfahrungen. Sich einzuüben
ins Loslassen, schafft die sorglose Freiheit und das
unendliche Glück. Die Übung des Loslassens bedeutet,
Dinge so anzunehmen und mit Ihnen zu leben, wie sie
sind.

Vortrag
Am Freitag den 2.07.2004 um 19:30 Uhr
Ort: Aula der Uni Köln,
Albert Magnus Platz, 50931 Köln

Achtsamkeitkeitstage
Am Samstag (3.) und Sonntag (4. Juli 2004)
Ort: Sozialistische Selbsthilfe Mülheim

Strassenretreat
So. 4.7.
bis Do. 8.7. 2004 in Köln

Informationen und Anmeldung: Rainer Kippe
E-Mail: r.kippe@ina-koeln.org
Tel: 0221 / 6403199